Minijob, Nebenjob

Ein Minijob ist eine geringfügige Beschäftigung (Nebenjob) bei der das regelmäßige monatliche Arbeitsentgeld 520 € (450 € bis 30.09.2022) nicht überschreitet. Dieser Rechner zeigt auch die Arbeitgeberbelastung durch Umlagen an und unterscheidet zwischen gewerblichen und privaten Arbeitgebern.
Geben Sie in den Minijobrechner ihre Daten ein und betätigen Sie die Taste "berechnen".

Beschäftigungen von Mitarbeitern mit den Steuerklassen V und VI werden im Rechner nicht abgebildet!

Minijob-Rechner
Ihre Angaben
Berechnung mit Minijobgrenze

Bruttolohn
€ / Monat
Beschäftigung

Krankenversicherung

Befreiung vom RV-Eigenbetrag
Ihr Ergebnis
Arbeitnehmer

Nettolohn 



Arbeitgeber

Lohnkosten

Rahmendaten

Durchschnittseinkommen:
Rentenwert:

Arbeitnehmer Rentenversicherung

Ab 2013 müssen Minijobber einen Eigenanteil zur Rentenversicherung zahlen, wenn sie sich nicht befreien lassen! Der Arbeitgeber zahlt eine Pauschale von 15% und der Arbeitnehmer die Differenz zum normalen Rentenversicherungsbeitrag, also derzeit 3,6%.
Beispiel 520 € Einkommen: Der AG zahlt 78 € (15% von 520 €). Der AN zahlt 18,72 € (3,6% von 520 €).

Minijobber können sich bei ihrem Arbeitgeber jederzeit mit einem schriftlichen Antrag von der Rentenversicherungspflicht befreien lassen. Der Arbeitgeber zahlt dann nur noch seinen Pauschalbeitrag zur Rentenversicherung.

Befreiung vom RV-Eigenbetrag?

Wenn Sie keinen Eigenbetrag zur Rentenversicherung zahlen, entfällt die Anrechnung der Beschäftigungszeit für die spätere Altersrente!
Entscheiden Sie selbst! Ein Anspruch auf Altersrente haben Sie erst wenn Sie 35 Jahre anrechenbare Zeit haben. Mit der eigenen Einzahlung in die deutsche Rentenversicherung bei einem Minijob verzichten Sie monatlich auf 3,6%, aber jeder Monat wird als anrechenbare Zeit für die Rente gewertet.

Betrieb gewerblich, Arbeitgeberbelastung

Rentenversicherung 15%
Krankenversicherung 13%

Pauschalsteuer 2%
Die Pauschalsteuer zahlt grundsätzlich der Arbeitgeber. Es besteht aber die Möglichkeit, die Pauschalsteuer innerbetrieblich auf den Arbeitnehmer "abzuwälzen".

U1 Umlage Krankheit 0,9%
U2 Umlage Mutterschaft 0,29%
U3 Insolvenzgeld 0,09%
Unfallversicherung 1,3%

Privathaushalt, Arbeitgeberbelastung

Rentenversicherung 5%
Krankenversicherung 5%
Pauschalsteuer 2%

U1 Umlage Krankheit 0,9%
U2 Umlage Mutterschaft 0,29%
Unfallversicherung 1,6%

Wenn Sie eine Haushaltshilfe auf 520 €-Basis beschäftigen haben Sie Steuervorteile. In Ihrer Einkommensteuererklärung können Sie 20% des Aufwands von Ihrer Steuer abziehen. Bei 300 € haben Sie 344,37 € Lohnkosten. Ihre Einkomensteuer reduziert sich um 68,87 €. Die Haushaltshilfe kostet faktisch nur 275,48 €.

Urlaubsanspruch bei Minijobs

Auch der Arbeitnehmer mit einem Minijob hat einen gesetzlichen Anspruch auf bezahlten Erholungsurlaub. Der volle Urlaubsanspruch wird erstmalig nach sechsmonatigem Bestehen des Arbeitsverhältnisses erworben (§4 BUrLG). Nach dem Bundesurlaubsgesetz beträgt der Urlaub 24 Werktage im Jahr. Dieser gesetzliche Anspruch basiert auf 6 Werktagen pro Woche. Es ist nicht entscheidend, wie viele Arbeitsstunden geleistet wurden, es zählen nur die Werktage pro Woche.
Für jeden Monat des Bestehen des Arbeitsverhältnisses hat der Arbeitnehmer einen Anspruch auf ein Zwölftel des Jahresurlaubs.

Stichworte: geringfügige beschäftigung rechner