Mütterrente, Zusatzrente

Für Kinder, die vor 1992 geboren sind, gab es bisher zwei Rentenpunkte und für Kinder, die danach geboren sind, drei Punkte. Nach der neuen Regelung (Rentenpaket 2019) gibt es für jedes Kind, daß vor 1992 geboren ist, jetzt zweieinhalb Rentenpunkte.
Mütterrente-Rechner
Ihre Angaben
Anzahl der Kinder

... davon vor 1992 geboren

Wohnort

Ihr Ergebnis
Bisheriger Anspruch 

Rentenanspruch ab 2019

Rahmendaten

Rentenwert West:
Rentenwert Ost:

Antrag für Mütterrente

Wer vor dem 1. Juli 2014 bereits eine Rente bezieht, bei der Kindererziehungszeiten für ein vor 1992 geborenes Kind berücksichtigt wurden, erhält die Mütterrente ohne Antrag. Er muss nicht von sich aus tätig werden.
Wer noch keine Rente bezieht sollte beim Rentenantragsverfahren einen Antrag auf Anerkennung von Kindererziehungszeiten stellen.

Mütterrente und Altersarmut

Bei Altersarmut und Anspuch auf Grundsicherung bringt die Mütterrente keinen Vorteil. Die Mütterrente wird als Einkommen angerechnet und der staatliche Zuschuss verringert sich.

Finanzierung

Die Mütterrente wird aus der Rentenkasse finanziert. Dieses wird kritisch gesehen, weil damit die Rentenkassen überfordert werden. Es ist sinnvoll Kindererziehungszeiten zu honorieren, aber die Mittel sollten aus der Bundeskasse kommen. In der jetzigen Form finanzieren die Beitragszahler der Rentenversicherung auch Mütterrenten für diejenigen, die nie in die Rentenversicherung eingezahlt haben (z.B. Selbständige, Ärzte, Anwälte).

Mütterrente und Beamte

Die Mütterrente für Beamte war bisher strittig. Argument: Beamte haben bereits den Vorteil einer Mindestpension und erhalten einen Kindererziehungszuschlag nach § 50a BeamtVG.
Mit dem Besoldungsstrukturengesetz (BesStMG) erfolgt ab dem 1. September 2020 eine Anerkennung von Kindererziehungszeiten für vor 1992 geborene Kinder an das Rentenrecht. Es gibt keine Unterschiede mehr zwischen Rentnerinnen und Beamtinnen.

Stichworte: mütterrente, zusatzrente berechnen